Letzte Aktualisierung am 11.01.2016
Chihuahuas von den Vechteauen

 Aktuelles

 

Unsere Campina hat ihre Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden! Sie hat sich von ihrer besten Seite gezeigt - es gab nichts zu beanstanden. Auch die PL-Untersuchung verlief einwandfrei.

________________________________________________________

Im März waren wir auf dem schönen Ameland in Urlaub. Unsere Hunde wären am Strand beinahe davongeweht ;)

 

 

________________________________________________

Fortbildung: Im Februar habe ich an einem Seminar zum Thema Andrologie und Zuchtplanung teilgenommen. Behandelt wurden unter anderem Themen wie : Grundlagen der Genetik, Gentests in der Hundezucht, chemische Kastration oder auch Abstammungsnachweise.

_________________________________________________

Unsere Caya Mia hat ihre Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden! Auch die PL-Untersuchung verlief tadellos. Wir sind ganz stolz auf unsere Kleine.

__________________________________________________________ 

Danke Jennifer, für die schönen Fotos von Diamond. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir sehen, wie die Kleinen sich entwickelt haben. Diamond hat sich hervorragend entwickelt. Super hübsch!

 

 

   

 

 

 

 

____________________________________________________________ 

Urlaub in der schönen Pfalz. Amelie und Caya Mia auf Schloß Hambach. Sie sehen so aus, als würde ihnen das Schloß gehören ;)

 

___________________________________________________________

Sonja hat uns neue Fotos von Camilla geschickt. Vielen Dank für die tollen Fotos! Camilla hat sich wirklich ganz hervorragend entwickelt. Wir konnten uns ja bei eurem letzten Besuch selbst davon überzeugen.

 

 

____________________________________________________________

Bounty hat uns besucht! Wir haben uns sehr gefreut, ihn und Rebecca mal wieder zu sehen. Er hat sich wirklich hervorragend entwickelt. Bounty ist ein Sohn von unserer Estella.

 

 

____________________________________________________________

Fortbildung: Vom 14.05. bis 15.06.2011 habe ich an einer Fortbildung zum Thema Welpenaufzucht und Erziehung teilgenommen. Die Inhalte des Kurses waren Puerperalstörungen, Welpen in den ersten Tagen, mutterlose Aufzucht, Impfungen und Vorsorgemaßnahmen, bedarfsgerechte Welpen- und Junghundfütterung, Sozialentwicklung von Welpen, Grundlagen der Welpenerziehung - neue Erkenntnisse.

_______________________________________________________________

Am 08.05.2011 waren wir mit Estella, Amelie und Caya Mia beim NRCD e.V. auf der FCI -Deutschland-Sieger-Schau. Unsere Hunde haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Wir sind mit den Bewertungen sehr zufrieden.

Estella wurde in der Nationalen Klasse mit V1 bewertet, Amelie bekam in der Zuchthündinnenklasse ebenfalls die Bestwertung V1 und auch die kleine Caya Mia steht ihrer Oma und ihrer Mutter in nichts nach. Ihre Wertung VV1 in der Babyklasse. Wir sind mächtig stolz auf unsere Mädels!

Es war eine gut besuchte Schau mit sehr vielen Chihuahuas. Wir konnten wiedereinmal tolle Chis und Züchter kennenlernen.

Fotos folgen in Kürze.

_______________________________________________________________

Am 10.04.2011 waren wir mit unseren Hunden auf der Internationalen Grenzland-Jubiläums-Siegerschau des ACR e.V.

Wie auch im vergangenen Jahr war die Austellung sehr gut besucht und wir mussten viel Geduld haben bis wir endlich in den Ring durften. Aber das warten hat sich gelohnt!

Estella hat sich im Ring hervorragend präsentiert und darf sich nun mit Wertnote V1 in der offenen Klasse Grenzland-Jubiläums-Sieger nennen. 

 

Caya Mia hat sich auf ihrer zweiten Ausstellung von ihrer besten Seite gezeigt. Auszug aus dem Richterbericht: "Eine zierlich aufgebaute Junghündin, die noch in der Entwicklung steht und viel verspricht für die Zukunft." Wertnote VV1 in der Babyklasse. Wir sind ganz stolz auf unsere Zuckerschnute.

 

Amelie trat in der Zuchtklasse an und hat sich der Richterin von ihrer besten Seite gezeigt. So durfte sie mit mit Bestwertung V1 in der Zuchtklasse den Ring verlassen.

 

 

_______________________________________________________

 

Am 27.03. 2011 habe ich die Prüfung zum Zuchtwart bestanden und wurde vom Vorstand des VRZ e.V. zum Zuchtwart ernannt.

_______________________________________________________

 Wir waren mit unserer Rasselbande am 13.03.2011 auf der Bundes-Sieger-Schau des NRCD e.V. in Badbergen. An der Ausstellung haben Estella, Amelie und unsere kleine Caya Mia teilgenommen. Caya Mia hat ihre este Ausstellung fast verschlafen. Aber sie war sehr erfolgreich, Bestwertung SG1 in der Babyklasse. Sie trägt nun den Titel Baby-Bundessieger 2011. Genauso erfolgreich waren ihre Mutter Amelie, die in der Zuchthündinnenklasse antrat und mit V1 bewertet wurde, und Oma Estella, die in der Offenenklasse  ebenfalls die Höchstwertung V1 bekam.

Es war eine tolle Ausstellung mit vielen tollen Chis und netten Züchtern mit denen wir gerne in Kontakt bleiben möchten. Leider können wir keine Fotos von der Ausstellung auf unsere Homepage stellen, da wir unsere Kamera vergessen hatten.

______________________________________________________

Fortbildung: Am 05.März habe ich an einem Züchterseminar zum Thema Gynäkologie und Bedeckung der Hündin teilgenommen. Behandelt wurden Themen wie der Sexualzyklus der Hündin, Deckterminbestimung, Gesundheit der Zuchthündin sowie Probleme, Anomalieen, Krankheiten und deren Behandlung. Auch über verschieden Verhütungsmethoden wurde berichtet. Ein sehr gelungenes Seminar!

______________________________________________________

Es wird endlich Frühling! Die ersten Krokusse zeigen sich bei uns im Garten. 

_______________________________________________________

Fortbildung: Am 11. Dezember haben wir an einem Züchterseminar zum Thema Trächtigkeit und Geburt der Hündin  teilgenommen. Behandelt wurden Themen wie: Ernährung der trächtigen Hündin, der normale Ablauf von Trächtigkeit und Geburt, erkennen und behandeln von Trächtigkeits- und Geburtsstörungen, Erstversorgung des neugeborenen Welpen.  

_______________________________________________________ 

Am 22. Oktober hat Amelie ihre Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden!

Auch die PL-Untersuchung war ohne Befund (PL 0/0).

Die Tierärztin war begeistert von unserer tollen Hündin. ________________________________________________________ 

 Am 18.April waren wir mit Estella und Amelie beim ACR e.V.auf einer Internationalen Rassehund-Weltsieger-Ausstellung.

 Die Ausstellung war für unsere Hunde (und auch für uns) ein voller Erfolg!

Estella wurde mit V1 bewertet und ist somit Weltsieger!!!

Auch Amelie steht ihrer Mutter in nichts nach.

Sie wurde mit VV1 bewertet und trägt nun den Titel Jüngsten-Weltsieger!!!

Estella hat im Showring überzeugt!

 

Amelie auf dem Richtertisch

 

Auch wenn diese große Ausstellung für uns sehr aufregend war, machen unsere Tochter und unsere Hunde einen sichtlich gelangweilten Eindruck.

 

________________________________________________

 

Dank Fahrradanhänger können unsere Chis jetzt auch mit uns auf Radtour gehen.

 

____________________________________________________________________________________

Amelie beim relaxen

 

 _________________________________________________

 

 Unsere Chis finden den Schnee klasse!!!

 

 

 

____________________________________________________

  

Am 08.09.2009 wurde unser A- Wurf geboren

 Um 8.27 Uhr war es soweit. Die kleine Amelie erblickte das Licht der Welt.

Estella hat ihre erste Geburt ohne Probleme gemeistert!